los gigantes publikum

Los Santos
A fistful of songs
Sie sind unterwegs mit einer Handvoll Lieder, die sie in Texas und México, im unwegsamen Gelände nördlich und südlich des Río Bravo zusammengetragen haben.
Heiß und staubig ist dieses Land, wortkarg und rauh sind die Menschen hier. Selten nur bringt der Frühlingsregen Linderung. Dann scheint für kurze Zeit das Leben leicht und angenehm.
All das hören wir in der Musik von LOS SANTOS: glutheiße Gesetzlosengesänge, knochentrockene Trinkerballaden, brutale Boleros, leidenschaftliche Liebeslieder, Songs voller Sehnsucht nach der See und dem Unbekannten, effektvoll und ökonomisch instrumentiert mit Akkordeon, Steel Guitar und Schlagzeug. Sie mögen von Schmerzen und schweren Prüfungen singen, zuzuhören ist jedoch alles andere als ein Martyrium.
Nun also großzügig Tequila eingegossen, die Beine hochgelegt und den Hut ins Gesicht geschoben - hier sind LOS SANTOS!

www.los-santos.eu


Stefan Hiss
Stefan Hiss
Gesang, Akkordeon
Vor 25 Jahren noch war der Tequila-Schmuggel ein einträgliches Geschäft. Seither haben international operierende Banden den Transport dieser und härterer Drogen übernommen, das Risiko gefasst oder von Konkurrenten niedergemacht zu werden ist unkalkulierbar geworden. Die Entscheidung auf die Quetsche umzusatteln war für Stefan also folgerichtig. Auch da gibt es zwar Konkurrenz um den Thron des Akkordeonkönigs, zu Blutvergießen kommt es in diesen Auseinandersetzungen jedoch nur selten.



Winfried Wohlbold
Winfried Wohlbold
Pedal steel guitar
Es gibt nur eine Sache, die einem Kind in Texas früher beigebracht wird, als das Spiel auf der Pedal Steel Guitar: Das ist der Umgang mit dem sechsschüssigen Colt. Seit sein Daddy aber eines Tages im Zorn den Familienhund erschoss, hat sich Winfried von der Waffe entfremdet und sich gänzlich seinem Instrument gewidmet. Musikfreunde in aller Welt profitieren davon.



Bernd Öhlenschläger
Bernd Öhlenschläger
Schlagzeug
Aufgewachsen auf der abgelegenen Hacienda El Quinto Coño, musste Bernd bereits in seiner frühen Jugend Alambradas reparieren, Novillos kastrieren, Coyotes töten und Cimarrones zureiten. Dann fesselte ihn eine beim Duelo a Espada zugezogene Stichwunde für einige Wochen ans Bett. Langeweile trieb ihn dazu, komplizierte Kreuzrhythmen auf der Batería zu üben. Mit den so erworbenen Fähigkeiten hat er sich in die Corazones der Menschen gespielt.



Lucia Schlör
Lucia Schlör
Gesang
Nach Jahren als Cowgirl, Rodeoqueen, Lassoartistin und mehrfache texanische Meisterin im Bullenreiten hat Lucia nun ein Auge auf eine weniger gefährliche, aber oft nicht minder schmerzhafte Tätigkeit geworfen: dem Singen von Countrysongs. Anders als viele andere Künstler dieses Genres kennt sie das raue Geschäft des Kühehütens genau. Dieser Hintergrund verleiht ihrem Schaffen große Tiefe.



Joscha Brettschneider
Joscha Brettschneider
E-Gitarre
In den Cantinas und Bars seines Heimatortes hat Joscha trotz seiner Jugend ein beachtliches Spielertalent entwickelt. Seine Geschicklichkeit im Umgang mit Würfeln und Karten brachte ihm allerdings häufig Probleme ein. So musste er immer wieder jenseits des Río Grande abwarten, bis sich die Lage zuhause beruhigt hatte. Heute setzt er seine Fingerfertigkeit beim Spiel der elektrischen Gitarre sinnvoll ein. Hinter der Bühne gilt das Pokerverbot.





home