Bildergalerie

Bungertshof Königswinter, 13. Februar 2004

kerzen hiss hiss2 michstefpat michl tanz1 tanz2 cg1 cg2 patstef instrumente


eintritt
"Die Muskeln sind erschlafft, die Beine schwer"... nach einem grandiosen Abend mit Hiss im Bungertshof. "Wir sind der Kämpfe und der Leidenschaften müde?" Nein, noch lange nicht! Das nächste Hisskonzert, es kommt. Und wieder werden sie ihre Lieder gegen uns in Anschlag bringen. Wow!

Wir haben schon eine Reihe von Hiss-Konzerten besucht, das Ambiente war nicht immer so anheimelnd wie hier, im Bungertshof in Königswinter. Kandelaber spenden warmes Licht an Stehtischen. Tische links und rechts in einem überschaubaren und niedrig länglichen Saal. Und Holzfußboden, Dielen, ideal für das - was kommt!

Und dann diese Bühnendekoration! Rote samtartige Stoffbespannung im Bühnenhintergrund, die kennen wir von so manchem Hisskonzert. Davor aber mittig - ein Monstrum von Spiegel, umfasst von einem Stuckrahmen. "Kitschig schön!" Und überall an Wänden und Deckenleuchten Karnevalsschmuck. Wir sind am Rhein, in einer Woche wird hier der Kaneval zu seinem Höhepunkt kommen. Aber vorher sind wir dran, wollen wir hier richtig abfeiern, ohne Karnevalsmusik. Mucke hat Pause!

Es ist inzwischen lauter geworden, schätzungsweise 100 Besucher haben Platz genommen. Die sitzen!, noch brav!, an ihren Tischen. Das wird sich ändern. Dazwischen das leere Tanzparkett in Raummitte, es weiss noch nichts von der knochenharten Beanspruchung, die da heute abend über ihm losbrechen wird. Ein idealer Polkakorridor! Und kein Bühnenpodium! Mikrofonstative, Verstärker und Lautsprecher auf Parkettniveau. Wir sind auf Augenhöhe mit Helmut, Roy, Paul, Volker und dem King. Und das ist gut so, man ist sich nahe.

Mit fast halbstündiger Verspätung geht's dann endlich los. Unser erstes Hisskonzert in 2004. Hiss beginnt mit der "Polkakönigin", von Null auf Hundert in Nullkommanichts. Der Karneval und seine Musik sind sofort vergessen. Vorne geht die Post ab, "made in Schwaben".

Die Rheinländer brauchen "ein Weilchen", dann stehen die ersten auf den Bänken, jetzt gibt's kein Halten mehr. Der Polkakorridor füllt sich mit Polkaköniginnen und deren Kerlen. Und meine Polkakönigin ganz vorne weg. Tanz Ingrid, tanz! Sie tanzt mit Horst.

Es dauert nicht lange, und sie spielen die Songs ihrer neuesten CD "Polka für die Welt".
Und sie spielen die Polka, wie sie sonst keiner spielt.

Die Schwöfe auf dem Polkaparkett werden immer wilder, wer sitzen bleibt ist selber schuld. Königswinter und sein Bungertshof gehören ab sofort zur Hiss-Welt, gleich neben Süd-Texas, den Tropen und der Mongolei.

Und dann wird's biografisch, mit viel Schmäh singen sie von Gestrandeten der Rock'n Roll-Musik, aus einem Musikerwohnheim in Bartholomä, und von Zimmer Zwei. "Zum kleinen Tod", der Saal singt den Refrain lautstark mit. Wir sterben - fast!

Mittendrin Stefans Ansagen, wie immer unnachahmlich. Natürlich hat er wieder seinen immerwährenden Heiligenkalender dabei. Schaudernd schön die kurzen Stories von peinigenden heiligenden Qualen. Was Hiss aber bietet - sind Wonnen. "Heilig werden sie sein!"

Dann die Hiss-Klassiker: Im Taumel der Gefühle verschmilzt der Geist mit Fleisch, die Gier macht im Gewühle, fast alle Menschen gleich. - Und sie trafen wieder, zwischen die Augen, zwischen die Beine, und mitten ins Herz. Zur Totenehrung dann die Hymne: "Hebt euer Glas und trinkt auf die Toten, singet und tanzet und lacht, hebt euer Glas und trinkt auf die Toten der Tag ist so kurz so lang ist die Nacht". - Nicht nur die Musik ist mitreissend dargeboten, auch die Texte sind ein Genuss. Lyrik, was willst du mehr.

Neben mir sitzt Ulli mit seiner Frau. Es ist ihr erstes Hisskonzert, und was für eines! Noch können sie die Texte nicht mitsingen, sie trinken schweigend ihren Rum und schaun nach vorn: "Schlecht", "Begräbnis", "Mein Herz", "Komm tanz mit mir", "Tanz" & "Verrat", "Tanz mit der Dor", "Who stole the Kishka", "Get together Polka", "Tequila", "Tsihi Tsihi", "Siga el Baile". Da fehlt kaum etwas.

Ab und zu hauen Roy, Paul, Volker und der King 'nen karnevalistischen Tusch dazwischen. Stefan ist amüsiert, weil nicht abgesprochen? Rheinische Frohsinnsklänge für euch, liebe...? - Königswinterer und Königswinterinnen.

Dann kommt das Ende, nach drei ausgiebigen Zugaben, mit anhaltendem Applaus und lautem Gejohle. Auf zu den nächsten Konzerten, aber nicht erst bei Vollmond. Vielleicht ist auch Ulli wieder dabei?, und natürlich Horst, sicherlich aber meine Polkakönigin. Dann tanzen sie wieder, nicht nur an den Stränden. Und die Fraun wer'n sich verzehrn, nach Hiss.

Uwit


Vielen Dank an UWIT für den Text und die Bilder.
home